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FAQ

Sie haben Fragen zu Ihrer Buchung oder zur Webseite? Wir haben die häufigsten Fragen gesammelt und führen die Antworten dazu sowie weitere interessante Informationen auf dieser Webseite auf.

travel.ch
MTCH
Sägereistrasse 20
CH-8152 Glattbrugg
Deutsch/Français
Tel.: 058 569 96 96
eMail: info@travel.ch

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 09h00 - 18h00
Samstag: 09h00 - 12h00

1.1 Einreisebestimmungen & Visumpflichten

Grundsätzlich gilt: Jeder Reiseteilnehmer ist für die Einhaltung der Pass-, Visa- und Impfvorschriften und für die Mitführung der zur Einreise in das gewählte Ferienland benötigten Dokumente selbst verantwortlich. Kontrollieren Sie, ob Ihr Reisepass, Ihre ID oder Ihr Personalausweis den gesetzlichen Vorschriften entspricht (Gültigkeit). Für Folgen, die sich aus einer verweigerten Einreise auf Grund unzulänglicher Einreisedokumente ergeben, kann travel.ch nicht haftbar gemacht werden. Wir empfehlen, sich bei Unsicherheit mit dem Konsulat der Zieldestination in Verbindung zu setzen. Bürger anderer Nationen erkundigen sich bitte bei der Botschaft bzw. Konsulat des jeweiligen Reiselandes. Mehr Informationen zu den Einreisebestimmungen finden Sie unter: EDA

1.2 Medizinische Impfvorschriften / Sicherheits- und Reisehinweise

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten informiert laufend über die aktuellen Impfvorschriften sowie Formalitäten zum Reisen in sämtliche Länder der Welt. Wir empfehlen, sich unter www.eda.ch zu informieren.

1.3 Bestimmungen für Mietwagenbuchungen

Bitte beachten Sie, dass für die Entgegennahme des Mietwagens zwingend eine auf den Namen des Hauptfahrers lautende Kreditkarte erforderlich ist.

Der Mietpreis schliesst den Hauptfahrer ein; weitere Lenker müssen vor Ort angemeldet werden und ein entsprechender Zuschlag ist direkt zahlbar.

Auch ist ein allfälliger Zuschlag für Junglenker - je nach Land bis max. 25 Jahre - vor Ort zahlbar. Das Mindestalter beträgt in der Regel 21 Jahre (ausser GB + Irland , 25 Jahre). Erkundigen Sie sich diesbezüglich direkt bei unserer Servicestelle (058 569 96 96).

Auf der Vollkasko-/Diebstahlversicherung besteht im Schadenfall ein Selbstbehalt (in der Regel ca. EUR 500.00 bis 1500.00, je nach Land und Fahrzeugkategorie).

1.4 Gepäckinformationen, Check-In & Sitzplatzreservationen

Gepäck
Bei travel.ch Pauschalreisen (Flug & Hotel), ist immer mind. 1 Freigepäck im Preis eingeschlossen. Das Freigepäck beträgt in der Regel 20 kg in der Economy-Klasse und 30 kg in der Business-Klasse. Die Zuschläge für Übergepäck sind je nach Fluggesellschaft unterschiedlich - erkundigen Sie sich direkt bei der entsprechenden Fluggesellschaft oder bei Ihrer Buchungsstelle. Die Kosten dafür sind am Flughafen beim Check-in zu bezahlen.

Für Flüge in die USA, nach Kanada und Mexiko wird von allen Fluggesellschaften bereits eine Gebühr für ein zweites Gepäckstück verlangt. Bei US-Inlandflügen ist kein Gepäcksstück inklusive und muss vor Ort extra bezahlt werden. Ausnahme: Bei einem Direktflug mit Umstieg aber ohne Stopover in den USA ist das Gepäck auch auf dem Inlandflug inklusive.

Gepäcklimite, Kosten und Detailinformationen dazu finden Sie auf den Webseiten der jeweiligen Fluggesellschaft.

Sportausrüstung
Sportgeräte wie Fahrräder, Surfbretter, Golf- und Tauchgepäck müssen bei der Buchung angemeldet werden. Die Transportbedingungen und Preise sind je nach Fluggesellschaft unterschiedlich. Für die Anmeldung von Sportgepäck setzen Sie sich bitte mit unserer Servicestelle (058 569 96 96) in Verbindung.

Handgepäck
In der Regel ist ein Handgepäck pro Person im Flugzeug zugelassen. Die Richtlinien dazu und welche Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden müssen, finden Sie auf den Webseiten der jeweiligen Fluggesellschaft.

Tiere
Der Transport von Haustieren unterliegt je nach Transportgesellschaft unterschiedlichen Bestimmungen. Vor dem Buchungsabschluss ist mit dem Call-Center Kontakt aufzunehmen und abzuklären, ob ein Transport von Haustieren möglich ist. Für weitere Informationen wenden Sie sich an unsere Servicestelle (058 569 96 96). Als Tierhalter zeichnen Sie aber selber verantwortlich für die Beschaffung der nötigen Zeugnisse, Gesundheitszertifikate usw. sowie für Miete oder Kauf der Container (Kennel).

Gepäck für Kinder und Kinderwagen
Kinder ab dem 2. Lebensjahr haben im Flugzeug einen eigenen Sitzplatz und somit auch Anspruch auf die vorgegebene Freigepäckmenge der Fluggesellschaft. Ein zusammenlegbarer Kinderwagen kann kostenlos bis zum Flugzeug mitgenommen werden und wird nach Ankunft beim Ausstieg wieder vom Flugpersonal ausgehändigt.

Kleinkinder bis 2 Jahre haben kein Anrecht auf einen eigenen Sitzplatz und in der Regel Anspruch auf weniger Freigepäck (bei einigen Fluggesellschaften gar kein Freigepäck). Angaben dazu finden Sie auf der Internetseite der entsprechenden Fluggesellschaft oder kontaktieren Sie unsere Servicestelle (058 569 96 96).

Check-in
Am Check-in-Schalter erhalten Sie Ihre Einsteigekarte (Boarding Card) sowie die Zuteilung Ihrer Sitzplätze (sofern diese nicht schon bei der Buchung vorgenommen wurde).

Auf der Einsteigekarte ist der Abflugs-Ausgang (Gate) sowie die Einsteigezeit (Boarding Time) aufgeführt - bitte halten Sie sich an diese Zeit und begeben Sie sich rechtzeitig durch Zoll- und Sicherheitskontrollen zum angegebenen Ausgang - der Weg bis dorthin ist oft weit und benötigt entsprechend Zeit!

Web Check-in
Viele Fluggesellschaften bieten mittlerweile die Möglichkeit zum Web Check-in (ca. ab 24 Stunden vor Abflug). Ob ein Web Check-in angeboten wird und wie zu verfahren ist, finden Sie auf der jeweiligen Internetseite der Fluggesellschaft.

Vorabend Check-in
Einige Fluggesellschaften bieten die Möglichkeit zum Vorabend Check-in. Die Information dazu finden Sie auf der Internetseite des jeweiligen Abflughafens.

Check-in am Bahnhof
Für die Edelweiss und SWISS kann an grösseren Bahnstationen das Check-in auch erfolgen. Informationen dazu finden Sie hier oder erkundigen Sie sich über die Möglichkeiten und Bedingungen direkt beim entsprechenden Bahnhof.

Sitzplatzreservierung
Viele Airlines bieten heutzutage keine kostenlose Sitzplatzreservation mehr an. Auf Anfrage kann Ihre Buchungsstelle die Sitzplätze bei der Airline einbuchen und rückbestätigen lassen. Ansonsten bieten die meisten Fluggesellschaften über ihr Online-Portal oder die Hotline die Möglichkeit, Sitzplätze zusätzlich zu buchen und via Kreditkarte zu bezahlen.

Gepäckbeschädigungen oder –verlust
Sollten Sie nach Erhalt Ihres Gepäcks eine Beschädigung feststellen oder Ihr Gepäck nicht am Bestimmungsort eintreffen, wenden Sie sich bitte unmittelbar bei Ankunft an die transportierende Fluggesellschaft. Ohne Schadensmeldung lehnen die Fluggesellschaften allfällige Entschädigungen ab.

1.5 Airlines

Informationen zur Fluggesellschaft, Gepäckbestimmungen sowie Check-In Möglichkeiten finden Sie unter den angegebenen Links:

Klicken Sie auf die jeweilige Airline, um zu den Bestimmungen zu gelangen.

Helvetic Airways
Edelweiss
Tunisair
Swiss International Airlines
Airberlin
Aegean Airlines
Air Malta
Emirates
Ethihad
Delta
Air France
Iberia
Easyjet
Vueling
Singapore Airlines
Oman Air

Für die Anmeldung von Sondergepäck und Tiere kontaktieren Sie unsere Servicestelle (058 569 96 96)

1.6 Flugzeit- und Streckenänderung

Aus organisatorischen Gründen (seitens der Fluggesellschaft, des Flughafens, etc.) kann es zu Änderungen für in der Zukunft liegende Flugtage und Strecken kommen. Daher bleiben Änderungen der Transportzeit ausdrücklich vorbehalten.

Eine Flugplanänderung berechtigt nicht zu einer kostenlosen Annullierung. Evtl. daraus entstehende Mehrkosten werden nicht von travel.ch übernommen.

Vor Abreise:
Travel.ch informiert Sie bei einer Änderung und teilt Ihnen die neuen Flugzeiten schriftlich per Email oder telefonisch mit.

Während der Reise:
Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie selbst (z.B. direkt bei der Fluggesellschaft) verantwortlich sind, sich über mögliche Änderungen zu informieren, da uns nicht immer ein Kontakt unserer Kunden am Ferienziel vorliegt.

1.7 Allgemeine Vertrags- und Reisebedingungen travel.ch

Bei Abschluss Ihrer Buchung gelten die Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen von MTCH AG. Bei Änderung oder Annullation Ihrer Reise konsultieren Sie diese Bedingungen und setzen sich mit unserer Servicestelle unter 058 569 96 96 in Verbindung.

1.8 Geschenkgutscheine

Schenken Sie Ferien! Und so einfach geht es – Bestellung ausfüllen, E-Mail Rechnung bezahlen und der bestellte Gutschein wird Ihnen bequem per Post nach Hause gesendet.

1.9 Bewertungen

Bei unseren Angeboten finden Sie zu fast jedem Hotel Bewertungen und Kundenrückmeldungen von Tripadvisor. Somit können Sie sich einen Überblick über die Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlungsquote verschaffen und Ihnen die Entscheidung für das passende Ferienangebot erleichtern

1.10 Zimmerbezug und Abreise

Ihr Hotelzimmer erhalten Sie in der Regel ab 14:00 Uhr. Ist bei einer früheren Ankunft das Zimmer bereits gereinigt und bereit, ist meist ein sofortiger Bezug möglich. Das Gepäck kann in jedem Fall im Gepäckraum des Hotels bis zum Zimmerbezug deponiert werden. Bei Ihrer Abreise muss das Zimmer normalerweise bis 11:00 oder 12:00 Uhr geräumt sein.

2 Suchen und Buchen

2.1 Welche Buchungsmöglichkeiten gibt es?

Online buchen Über die Suche travel.ch können Sie einen Online-Preisvergleich durchführen. Im Moment der Eingabe Ihrer gewünschten Reisedaten, sucht das System passende Ferienarrangements und zeigt Ihnen die günstigsten Angebote nach Preis sortiert an.

Nach dem Preisvergleich können Sie die Verfügbarkeit prüfen und das Angebot online buchen.

Alle Angebote werden tagesaktuell angezeigt. Es gilt immer der Preis bei Buchungsabschluss. Nachträglich können keine Preisanpassungen vorgenommen werden (ausser unvorhergesehene Erhöhungen wie z.B. Änderung der Flughafentaxen).

Telefonische Buchung
Unsere Ferienexperten an der Buchungshotline sind während unserer Öffnungszeiten gerne für Sie da:

Buchungshotline: 058 569 96 96
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 09:00 – 18:00 Uhr
Samstag: 09:00 – 12:00 Uhr

E-Mail
Gerne dürfen Sie Ihren Buchungswunsch auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten an uns richten. Bitte füllen Sie dazu dieses Formular aus.

Beratung und Ferienanfragen
Gerne stehen Ihnen unsere Reiseexperten bei Wunsch einer Beratung zur Verfügung. Rufen Sie uns unter 058 569 96 96 an oder senden Sie uns Ihre Anfrage über nachfolgendes Formular zu.

2.2 Was kann ich buchen?

Wählen Sie aus einem vielfältigen Angebot an Flug & Hotels, nur Hotel, Nurflug oder Mietwagen.

Travel.ch ist Partner von Expedia, Tripadvisor, GTA, Hotelbeds und noch vielen weiteren internationalen Tourismus-Retailern auf dem Weltmarkt. Dies befähigt uns zu attraktiven Konditionen für unsere Kunden einzukaufen.

Weiter bieten wir eine Vergleichsplattform mit allen relevanten Reiseanbietern, die Ihre Produkte auf dem Schweizer Markt verkaufen – Sie haben mit travel.ch eine einmalige Best Price-Vergleichsplattform.

Flug & Hotel
Im Fokus liegen weltweite Städtereisen und Badeferien, welche als Pakete bequem online buchbar sind. Sie haben die Wahl aus einer Vielzahl attraktiver Reiseanbieter auf dem Schweizer Markt.

Hotel
Sie benötigen eine Unterkunft am Meer, in einer Stadt oder in der Natur – Wir bieten Ihnen eine grosse Auswahl an Hotelangeboten weltweit.

Ferien mit dem Auto
Sie fahren mit dem Auto in die Ferien? Dann sind Sie bei Ferien mit dem Auto an der richtigen Stelle für ein passendes Feriendomizil am Mittelmeer, an einem See oder in den Bergen. Auch finden Sie eine grosse Auswahl von Wellness-Hotels.

Mietwagen
Sie suchen zu ihrer Ferienbuchung oder Nur-Hotel oder Nurflug noch einen Mietwagen, um sich an ihrem Ferienort bequem und flexibel fortzubewegen? Dann ist travel.ch mit seiner Kooperation mit Sunnycars genau das richtige für Sie.

Weitere Angebote
Tauchen Sie in eine unserer Ferienangebote und lassen Sie sich inspirieren. Sie finden so das passende Ferienangebot aus unseren Empfehlungen.

2.3 Wie buche ich mehrere Zimmer?

Online kann derzeit ein Zimmer gebucht werden. Möchten Sie mehrere Zimmer buchen, ist pro Zimmer eine separate Abfrage / Buchung vorzunehmen oder kontaktieren Sie bitte unsere Servicestelle unter 058 569 96 96.

2.4 Übereinstimmung Name mit Reisepass / ID bei Buchung

Es ist sicherzustellen, dass die Namen der Reiseteilnehmer zwischen Buchungsdossier und Reisepass / ID übereinstimmen, damit ein reibungsloser Ablauf bei Flug und Einreise vorausgesetzt ist! Achten Sie daher unbedingt auf die korrekte Schreibweise - nachträgliche Korrekturen sind z.T. mit hohen Kosten verbunden.

2.5 Werden Ermässigungen bei Prüfung der Angebote eingerechnet?

Alle Ermässigungen (Kinderreduktion, Frühbucherrabatt, etc.) werden bei der Verfügbarkeitsabfrage im Reisepreis berücksichtigt und sofort in Abzug gebracht. Nicht inbegriffen ist die Kombi-Versicherung (Annullierung / Assistance) sowie die eventuelle Zahlungsgebühr.

2.6 Wie erkenne ich, ob ein Transfer in meiner Reiseleistung eingeschlossen ist?

Nahezu alle Pauschalangebote beinhalten keine Transfers. Wenn der Transfer bereits dabei ist, wird dies beim Buchungsprozess deutlich ausgewiesen. Der Transfer kann bei jedem Badeferienangebot bei unserer Servicestelle 058 569 96 96 dazu gebucht werden.

2.7 Kann ich Business- / Firstclassflüge buchen?

Online können aktuell nur Flugplätze in der Economy-Klasse gebucht werden. Möchten Sie Plätze in der Comfort-, Business- oder gar First-Klasse buchen, kontaktieren Sie bitte unsere Servicestelle (058 569 96 96).

2.8 Wie kann ich bezahlen und wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Bitte lesen Sie dazu unsere detaillierten Angaben unter Punkt 3.

2.9 Parken am Flughafen

Airportparking Zürich
Parkservice am Flughafen Zürich - günstig und bequem.

Fahren Sie bequem mit Ihrem Wagen an den Flughafen Zürich immer Richtung "Rental Car Return / Parkhaus P3". Parken Sie im Geschoss 5, laden das Gepäck aus, geben am Airportparking-Schalter den Schlüssel ab und begeben sich stressfrei zum Check-In. Ihr Wagen wird während Ihrem Aufenthalt auf unserem Parkplatz in unmittelbarer Flughafennähe abgestellt. Bei Ihrer Rückkehr holen Sie den Schlüssel an unserem Schalter ab. Ihr Wagen steht auf unseren Parkplätzen im Parkhaus bereit, so dass Sie nur noch das Gepäck einladen müssen und entspannt nach Hause fahren können.

Weitere Parkingmöglichkeiten am Flughafen Zürich

Flughafen Genf
Parkservice am Flughafen Genf. Beachten Sie die Vergünstigungen für gewisse Kantone (BE, JU, SO, NE, FR, VS) im Parking P51. Das dafür erforderliche Formular kann hier ausgedruckt werden.

Flughafen Basel
Parkservice am Flughafen Basel

2.10 Kann ich einen Wunsch äussern?

Kundenwünsche werden von uns in Fällen von gesundheitlicher Beeinträchtigung weitergegeben (rollstuhlgerechtes Zimmer, Spezialkost, etc.). Bitte setzen Sie sich dazu gerne mit unserer Servicestelle (058 569 96 96) in Verbindung.

2.11 Anmeldung von speziellen Leistungen

Sollten Sie eine spezielle Leistung auf Ihrem Flug (Sportgepäck, Rollstuhl, besondere Mahlzeiten) resp. im Hotel (z.B. rollstuhlgängiges Zimmer) benötigen, können Sie sich an unsere Servicesstelle (058 569 96 96) wenden.

2.12 Umbuchung und Annullierung

Umbuchungen und Annullierungen sind grundsätzlich von den Bedingungen der einzelnen Leistungsträgern abhängig. Im Fall einer Pauschalreise mit Linienflügen kann häufig keine Umbuchung vorgenommen werden resp. es muss eine Annullierung erfolgen und neue Leistungen gebucht werden. Alle Umbuchungen und Annullierungen müssen schriftlich erfolgen – Per Post an travel.ch, MTCH AG, Sägereistrasse 20, 8152 Glattbrugg oder per E-Mail an info@travel.ch

2.13 Reisen mit mehr als 2 Kindern

Bei den Reiseteilnehmern haben Sie die Möglichkeit nach einer Unterkunft für bis zu 6 Personen im gleichen Zimmer zu suchen. Bitte geben Sie die entsprechende Anzahl Erwachsene und Kinder pro Zimmer an und unser Online-Preisvergleich zeigt Ihnen die günstigsten Angebote zu Ihren Suchkriterien an.

2.14 Was sind Spar-/Economy-Zimmer?

Bei Sparzimmern handelt es sich in der Regel um die Kategorie Standard und es stehen nur eine beschränkte Anzahl davon zur Verfügung. Eine frühzeitige Buchung empfiehlt sich. Diese Zimmer können in einigen Hotels auch bezüglich Lage und Ausstattung von der ausgeschriebenen Standard-Zimmerkategorie abweichen.

3 Zahlungsbedingungen, Reiseunterlagen und Versicherung

3.1 Wie kann ich bezahlen (Zahlungsmittel, Gebühren, etc.)?

Unten stehend sind unsere möglichen Zahlungsmittel aufgeführt.
Bitte beachten Sie, dass Sie nach Eingang Ihrer Zahlung KEINE Empfangsbestätigung von uns zugestellt erhalten. Bei Bezahlung mit Kreditkarte müssen Sie die Quittungen nicht unterschrieben an uns zurück senden.

Je nach Angebot kann die Rechnungsstellung bei telefonischen Buchungen direkt über travel.ch abgewickelt werden. Bitte kontaktieren Sie direkt unsere Servicestelle (058 569 96 96). Kauf auf Rechnung ist kostenlos.

Weitere Informationen zu Zahlungsbedingungen finden Sie in den Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen.

Post Finance
Dieses Zahlungsmittel ist ausschliesslich bei einer Online-Buchung möglich. Keine Gebühren.

Kreditkarten (Visacard, Mastercard, American Express)
Eine Kreditkartenzahlung ist bei jeder Buchung möglich.

Visacard, Mastercard, American Express
Gebühren: CHF 20.00

Bitte beachten Sie, dass bei einer Online-Buchung der Gesamtbetrag bei Abschluss der Buchung auf Ihrer Kreditkarte belastet wird.

Aus Sicherheitsgründen werden die Kreditkartendetails nicht gespeichert und müssen bei Zusatzleistungen nochmals von unserem Serviceteam erfragt werden.

Rechnung
Wünscht der Kunde eine Zahlung gegen Rechnung tritt travel.ch die Forderung an den Zahlungspartner Byjuno AG in Zug (nachfolgend „Byjuno“) ab, sofern der Kunde zusätzlich eine natürliche und volljährige Person ist und eine genügende Bonität aufweist. Dieses Zahlungsmittel wird unter dem Markennamen Byjuno betrieben. Bei Zahlung auf Rechnung finden zusätzlich zu diesen AGB die AGB von Byjuno Anwendung, welche hier einsehbar sind. Der Kunde erklärt sich mit der Geltung der AGB von Byjuno mit Bezug auf die Bezahlung der abgetretenen Forderung einverstanden. Byjuno führt in Echtzeit eine Bonitätsprüfung des Kunden durch. Der Kunde erhält die Rechnung in der Regel innerhalb 5 Tagen nach der Buchung via eMail. Auf der Rechnung genannte Zahlungsfristen beginnen mit dem Rechnungsdatum. Es besteht die Möglichkeit zur Teilzahlung.

3.2 Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Sie erhalten die Reiseinformationen bis 10 Tage vor Abreise per Email zugestellt. Dort sind alle relevanten und wichtigen Informationen wie Flugzeiten und Hoteladresse abgedruckt.

3.3 Was beinhalten meine Reiseunterlagen?

Bitte beachten Sie, dass Sie keine separaten Flugbillette erhalten, da Sie mit elektronischen Unterlagen reisen. Für Hotel- und Transfer Leistungen, welche auf Ihren Reiseunterlagen mit einem (*) bezeichnet sind, erhalten Sie einen separaten Gutschein (Voucher).

Zum Bezug der übrigen Leistungen benötigen Sie lediglich einen persönlichen Ausweis. Bitte versichern Sie sich, dass Ihr persönlicher Ausweis noch für die zur Einreise vorgeschriebene Dauer gültig ist.

Für Kinder und Kleinkinder erhalten Sie keine separaten Reiseinformationen, diese sind auf den Informationen der Erwachsenen mit abgedruckt.

3.4 Reiseversicherung

Wir bieten Ihnen das Kombi-Versicherungspaket der Europäischen Reiseversicherung AG. Es umfasst:

  • Annullierungskosten-Versicherung
  • Weltweiter SOS-Schutz für Reisezwischenfälle
  • 24-Stunden-Helpline
  • Nottransport an den Wohnort
  • Such- und Bergungsaktion
  • Mobiltelefon- und Kreditkarten- Sperrservice
  • Mehrkosten einer unplanmässigen Rückreise
  • Nicht benützter Anteil des Arrangements bei vorzeitigem Reiseabbruch
  • Spitalbesuch der Angehörigen im Ausland
  • Kostenvorschuss bei Spitalaufenthalt im Ausland

Die unten stehenden Preise sind abhängig vom Reisepreis und verstehen sich pro Person:

Reisen bis Preis
Reisen bis Fr. 700.- CHF 37.-
Reisen bis Fr. 2000.- CHF 49.-
Reisen bis Fr. 4000.- CHF 57.-
Reisen bis Fr. 6000.- CHF 83.-
Reisen bis Fr. 10000.- CHF 109.-

Weitere Informationen finden Sie in den Versicherungsbedingungen.
Für weitere Versicherungsmöglichkeiten wenden Sie sich an unsere Servicestelle (058 569 96 96)

4 Während und nach der Reise

4.1 Habe ich eine Reiseleitung?

Bei unseren Produkten ist die Betreuung in Form einer Kontaktadresse in der Schweiz eingeschlossen. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Kontaktadresse in der Schweiz, die auf Ihren Reiseunterlagen abgedruckt ist. Diese ist von Montag bis Freitag von 09.00-18.00h und am Samstag von 09.00-12.00h besetzt. In Notfällen ausserhalb der Öffnungszeiten ist unsere Pikettnummer 24 Stunden für Sie erreichbar.

4.2 Sind Transfers inklusive?

Bei unseren Online-Angeboten ist vermerkt, ob der Transfer inklusiv oder exklusiv ist. Für alle Badeferienziele kann je nach Angebot ein Bus- oder Privattransfer bei unserer Servicestelle unter 058 569 96 96 dazu gebucht werden. Darüber hinaus ist es möglich mit einem Taxi vor Ort vom Flughafen zum Hotel zu gelangen.

4.3 Wo finde ich die Notfallnummer?

Die Notfallnummer finden Sie auf Ihren Reiseunterlagen unter „Dringende Notfälle“.

4.4 Flugplanänderungen für den Rückflug

Bitte stellen Sie selbst vor Ort sicher, dass sie sich über eventuelle Flugzeitenänderungen informieren. Diese erfahren Sie bei Ihrer örtlichen Reiseleitung oder im Internet auf der Seite des Flughafens oder der Fluggesellschaft. Informationen zu Flugplanänderungen vor der Reise finden Sie unter Punkt 1.6.

4.5 Probleme vor Ort

Entsprechen die Leistungen nicht den gebuchten Leistungen bzw. der Auftragsbestätigung oder sind diese mit einem anderweitig erheblichen Mangel behaftet, so sind Sie berechtigt und verpflichtet, dies unverzüglich dem Pikettdienst travel.ch (Telefonnummer siehe Reiseprogramm travel.ch) und bei vermittelten Leistungen (z.B. Pauschalarrangement von Drittveranstalter) der mitgeteilten Kontaktperson gemäss Reisedokumente bekannt zu geben. Dies ist eine notwendige Voraussetzung für die spätere Geltendmachung Ihrer Ersatzansprüche und ermöglicht in den meisten Fällen, vor Ort für Abhilfe zu sorgen. Führt Ihre Intervention zu keiner angemessenen Lösung, so sind Sie verpflichtet, von der entsprechenden Pikettstelle eine schriftliche Bestätigung zu verlangen, die Ihre Beanstandung und deren Inhalt festhält. Die entsprechende Pikettstelle ist nicht berechtigt, irgendwelche Schadenersatzforderungen anzuerkennen.

4.6 Was tun bei Reklamationen?

Bei Unregelmässigkeiten vor Ort wenden Sie sich bitte an unsere angegebene Kontaktadresse in der Schweiz. Falls Ihr Anliegen nicht behoben werden kann, lassen Sie sich alle Unregelmässigkeiten vor Ort bestätigen und schildern uns den Fall im Nachgang schriftlich. Unser Kundenservice kümmert sich gerne um Ihr Anliegen. Diesen erreichen Sie unter customerservices@hotelplan.ch oder per Post an die Adresse auf Ihrer Bestätigung / Rechnung. Bitte beachten Sie, dass es einige Zeit in Anspruch nehmen kann, bis wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.

4.7 Was ist zu beachten, wenn ich einen Versicherungsfall melden muss?

Klären Sie bitte vorab mit Ihrer Versicherung, ob Ihr Rücktrittsgrund versichert ist. Wir benötigen Ihre Annullation / Umbuchung schriftlich (per Mail oder Post) und werden Ihnen dann die Annullationsbestätigung zusenden. Diese müssen Sie dann zusammen mit Ihrem ärztlichen Attest (oder andere Bestätigung) ihrer Versicherung einreichen. Die entstandenen Spesen bekommen Sie ggf. von der Versicherung rückerstattet.